Wie alles begann

„Braucht Ilanz heute eine Gesamtschulbibliothek?“

Darüber wurde 1967 in Ilanz aufführlich diskutiert und kam zum Schluss, dass „es sinnlos ist, schlechte Literatur zu verbieten, wenn man der Jugend nicht gleichzeitig etwas Gutes bieten kann.“(Zitat aus der Sitzung)

Eingeladen zu diesem „Meinungsaustausch“ waren die Vertreter der 3 bereits bestehenden kleinen Bibliotheken, der Schulbehörden und Lehrerschaft und Mitglieder der Bezirkskommission der Pro Juventute Ilanz. Ausserdem stand ein Fachberater aus Zürich zur Verfügung.

Eröffnung der Jugendbibliothek Ilanz

Am 21.11.1968 wird die Jugendbibliothek, Ilanz im damaligen Schulhaus und heutigen Rathaus feierlich eröffnet. Der erste Vorstand: Nelly Moder, Präsidentin, Mengina Zinsli, Kassierin, Margret Werro, Aktuarin

Bereits zu diesem Zeitpunkt ist die Erweiterung in eine Erwachsenen- und Schulbibliothek geplant mit Standort im neuen Schulhaus. Am 31. März 1971 darf dann diese Eröffnung gefeiert werden. Leider frequentieren die Erwachsenen in den folgenden Jahren die Bibliothek nicht genügend stark…
Fortsetzung folgt!